Abgaskrümmer
Der Abgaskrümmer ist ein Bauteil der Abgasanlage von Verbrennungsmotoren. Abgase, die von den Zylindern des Motors ausgestoßen werden, werden vom Abgaskrümmer zusammengefasst und in den Auspuff weitergeleitet. Dieser Vorgang ist essenziell und muss so zügig wie möglich ablaufen, um ein Zurückströmen der Abgase in die Zylinder zu verhindern.
Achsgeometrie
Zur Achsgeometrie eines Fahrzeuges gehören u.a. die Spureinstellungen, der Radsturz und der Nachlauf. Durch die richtige Einstellung der Achsgeometrie wird die Spurtreue, sowie das Lenk- und Fahrverhalten insgesamt stabilisiert und verbessert.
Achslager
Ein Achslager beschreibt die Vorrichtung, in der die Achsen gelagert sind. Sie sind von großer Wichtigkeit für die Fahrstabilität und sorgen dafür, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt. Als Achslager können beispielsweise Kugellager, Nadellager oder Gleitlager dienen. Der Wechsel eines Achslagers erfordert Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug und sollte nicht ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden.
Achsvermessung
Nach kleineren Unfällen oder wenn Probleme beim Fahrverhalten festgestellt werden, macht es Sinn das Fahrzeug einer Achsvermessung zu unterziehen. Bei diesem Verfahren werden alle relevanten Werte der Achsgeometrie überprüft und korrekt eingestellt. Durch optimal eingestellte Spur-, Sturz- und Nachlaufwerte wird das Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges nachhaltig verbessert.
Auspuff
Schäden an der Auspuffanlage mindern die Leistung eines Kraftfahrzeuges und erhöhen den Schadstoffausstoß. Um dies zu verhindern, empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung der Anlage. Zum Auspuffservice gehört unter anderem die Überprüfung und, wenn notwendig, die Reparatur oder Erneuerung der Schalldämpfer, der Partikelfilter und Katalysatoren, sowie die Dichtheitsprüfung der Auspuffanlage.
Autoglas
Der Austausch und die Reparatur des Autoglases bedarf fachspezifischen Kenntnissen. Zum Autoglasservice gehört die Steinschlagreparatur sowie, wenn notwendig, der vollständige Austausch der Front-, Seiten- oder Heckscheibe.
Bremsanlage
Aus Sicherheitssicht gehört die Bremsanlage, kurz: die Bremsen, zu den wichtigsten Bauteilen eines Kraftfahrzeuges. Die einzelnen Elemente einer Bremse unterliegen natürlichem Verschleiß und sollten deshalb regelmäßig gewartet werden. Der Bremsencheck bei Kraftfahrzeugen ist von großer Wichtigkeit, um die Funktionsfähigkeit der Bremsen im Ernstfall gewährleisten zu können. Zum Bremsencheck gehört die Sicht-, Verschleiß- und Flüssigkeitsüberprüfung, sowie die Messung der Bremsleistung.
CVT Getriebe
CVT steht für Continuously Variable Transmission und beschreibt ein stufenloses Automatikgetriebe. Eine Kette oder ein Schubgliederband überträgt die Kraft auf zwei Reibscheibenpaare, wobei sich die Übersetzung stufenlos ändert. Hier empfiehlt sich eine regelmäßige Getriebespülung.
Diagnose
Mit Hilfe der (Steuergerät-)diagnose lässt sich der Fehlerspeicher bei Kraftfahrzeugen auslesen. Der Fehlerspeicher zeichnet Störungen oder technische Defekte des Fahrzeuges auf, indem er durch die Steuergeräte mit einer Vielzahl an Messwerten versorgt wird. Mit Hilfe moderner Diagnosegeräte kann nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sondern es können auch viele weitere Informationen angezeigt werden, sowie systematisch nach dem schadenverursachenden oder defekten Bauteil gesucht werden.
Domlager
Je nach Fahrzeugausführung können bis zu 4 Domlager, auch Federbeinstützlager genannt verbaut sein. Die Lager sind Teil des Fahrwerkes und verbinden das Federbein mit der Karosserie. Die Domlager leiten die vom Federbein kommende Kraft weiter und ermöglichen gleichzeitig eine Drehung des Federbeines. Auch tragen die Domlager dazu bei, dass eine durchgehende Verbindung zwischen Reifen und Karosserie hergestellt wird, die sehr flexibel und belastbar ist.
DPF
DPF ist die Abkürzung für Dieselpartikelfilter. Dieser reduziert die im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Die moderne Dieselmotorentechnik sorgt für immer feinere Partikel, die besonders gesundheitsschädlich sind. Durch den DPF wird verhindert, dass ein Großteil dieser Feinstpartikel in die Umwelt und Atemwege gelangt.
DSG Getriebe
Bei einem DSG Getriebe handelt es sich um ein von Volkswagen eingeführtes Direktschaltgetriebe - auch Doppelkupplungsgetriebe genannt. Der Gangwechsel findet vollautomatisch und ohne Unterbrechung der Zugkraft statt. Bei einem DSG-Getriebe ist regelmäßig ein Getriebeölwechsel nötig, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
Elektrik
Beim Elektrik- und Batterieservice wird untersucht, ob die elektrische Anlage des Fahrzeuges noch voll funktionstüchtig ist. So kann Pannen rechtzeitig vorgebeugt werden. Zum Batterieservice gehört zum Beispiel die Ladung der Batterie, die Prüfung der Lichtmaschine, sowie wenn nötig der fachgerechte Austausch der Batterie.
Erstausrüsterqualität
Ersatzteile in Erstausrüsterqualität bezeichnen Fahrzeugteile, die qualitativ identisch zu Teilen im fabrikneuen Auto sind und den speziellen Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugherstellers entsprechen. Sie werden als Alternative zum oft sehr kostspieligen Angebot der Automobilhersteller angeboten, sind qualitativ jedoch als absolut gleichwertig und zertifiziert anzusehen. Die Qualitätsersatzteile sind außerdem deutlich günstiger als Originalersatzteile.
Fahrwerk
Das Fahrwerk sorgt dafür, dass das Fahrzeug gut auf der Straße „liegt“. Ein defektfreies Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung sorgt für einen optimalen Kontakt der Reifen zur Fahrbahn. Dadurch wird neben der Haftung, dem so genannten Grip der Reifen auch die Übertragung der vollen Bremskraft gewährleistet. Zur Überprüfung des Fahrwerks gehört unter anderem die Kontrolle von Stoßdämpfern, Federn, Radlagern, Spurstangen und vielen weiteren Bauteilen.
Generator (Lichtmaschine)
Die Lichtmaschine ist ein elektrischer Generator, der in Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor verwendet wird. Der Generator wird durch den Motor angetrieben. Durch den Generator werden die elektrischen Verbraucher mit Strom versorgt und die Starterbatterie wird geladen.
Getriebespülung
Eine Getriebespülung ist bei Automatikgetrieben notwendig, wenn das Getriebeöl alt oder verschmutzt ist oder es durch Abrieb zu einem ruckeligen Schaltverhalten kommt. Bei einem normalen Getriebeölwechsel können Schmutzrückstände zurückbleiben, wodurch das Getriebe nicht vollkommen gereinigt wird. Eine vollständige Getriebespülung entfernt sämtliche Verunreinigungen, schützt vor Verschleiß und Getriebeschäden und sorgt dafür, dass die Schaltvorgänge ruckfrei und flüssig ablaufen.
Heimliche Verbraucher
Wenn häufig Probleme mit der Batterie auftreten oder der Stromverbrauch eines Fahrzeuges zu hoch ist, können oftmals heimliche Stromverbraucher die Ursache für die Probleme sein. Diese verbrauchen unbemerkt Strom und sorgen somit regelmäßig für eine Entladung der Batterie. Ursachen hierfür können u.a. eine defekte Batterie, eine defekte Lichtmaschine oder andere versteckte elektrische Verbraucher im Fahrzeug sein.
HU
HU bezeichnet die Abkürzung für die alle 2 Jahre anstehende Hauptuntersuchung, welche umgangssprachlich auch TÜV genannt wird. Die Hauptuntersuchung stellt die Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit von Verkehrsmitteln fest. Die technische Begutachtung soll sicherstellen, dass kein verkehrsuntaugliches Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.
Inspektion
Durch die regelmäßige Inspektion können Mängel am Fahrzeug erkannt und behoben werden. So kann nicht nur die Lebensdauer verlängert werden, sondern auch die Verkehrssicherheit der Kraftfahrzeuge wird sichergestellt. Die Inspektion wird exakt nach Herstellervorgaben durchgeführt, wodurch die Garantie erhalten bleibt. Auch wird die Inspektion im Serviceheft eingetragen, um die regelmäßige Wartung nachzuweisen.
Klimakompressor
Der Klimakompressor (auch Verdichter genannt) ist das zentrale Element einer Klimaanlage. Er sorgt für die Verdichtung des Kältemittels im Kreislauf einer Klimaanlage und wird vom Motor des Kraftfahrzeuges angetrieben. Durch professionelle Wartung kann die Lebensdauer des Klimakompressors deutlich erhöht werden.
Klimaservice
Damit Klimaanlagen das ganze Jahr über für angenehme Temperaturen und frische Luft im Innenraum des Fahrzeuges sorgen, sollten diese auch regelmäßig überprüft werden. Der Klimaservice beinhaltet eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage, den Austausch des Kältemittels, sowie auf Wunsch die Desinfektion des Verdampfers, um die Ansiedlung großer Mengen Bakterien und Mikroorganismen zu vermeiden.
Korrosionsschutz
Als Korrosionsschutz bezeichnet man eine Maßnahme zur Vermeidung von Schäden, die an metallischen Bauteilen durch Korrosion entstehen. Durch die Reaktion eines Werkstoffes mit der Umwelt können diese Bauteile beschädigt werden. Der Korrosionsschutz verlängert die Lebensdauer von Werkstoffen und beugt gefährlichen Schäden am Fahrzeug vor.
Lamdasonde / NoX Sensor
Die Lamdasonde vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Umgebung. Der NOx-Sensor befindet sich in Kraftfahrzeugen hinter dem Kat. Er misst zum einen den Sauerstoffgehalt der Abgase wie die Lamdasonde und zum anderen wird der Stickoxidgehalt gemessen.
Die gemessenen Werte werden dann in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät weitergegeben. Somit kann das Steuergerät die Benzin-Einspritzmenge ideal regeln, sodass eine optimale Gemisch-Zusammensetzung gewährleistet ist. Dadurch kann die Abgabe von Schadstoffen wie Ruß und Kohlenwasserstoff minimiert werden.
MOTUL ATM 0915
Das MOTUL ATM 0915 ist ein Wartungsgerät, das sowohl für die Getriebespülung, als auch für den vollständigen Getriebeölwechsel eingesetzt wird. Mit Hilfe des professionellen Equipments werden die einzelnen Arbeitsschritte teilautomatisch durchgeführt und der Nutzer wird über das Display durch den Arbeitsablauf begleitet.
Ölwechsel
Ein Ölwechsel sollte bei Kraftfahrzeugen regelmäßig durchgeführt werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Lebensdauer des Fahrzeuges zu erhöhen. Beim Austausch des verbrauchten Schmieröls durch frisches, ist es wichtig, die vom Hersteller vorgeschriebenen fahrzeugspezifischen Motoröle zu verwenden und auch den Motorölfilter zu erneuern.
Räder und Reifen
Räder und Reifen eines Kraftfahrzeuges bedürfen regelmäßiger Kontrolle, um die beste Qualität und Traktion zu gewährleisten. Dazu gehört beispielsweise die Prüfung des Reifenzustandes, sowie das Montieren, Wuchten und Reinigen der Reifen. Auch die richtige Lagerung während die Reifen nicht in Benutzung sind und die Reifendruckkontrolle sind wichtige Faktoren, die bei der Pflege der Räder beachtet werden sollten.
Radnaben
Die Radnabe stellt das Zentrum des Rades dar. Sie dient dazu, das Rad an einem Zapfen, einer Welle oder einer Achse zu befestigen. Bei Kraftfahrzeugen verbindet die Radnabe die Räder mit den Achsen bzw. der Antriebswelle. Dadurch kann die Kraft der Antriebswelle auf die Räder übertragen werden.
Reifendruckkontrollsystem
Bei einem Reifendruckkontrollsystem kann es sich um ein direktes oder ein indirektes System handeln. Es dient der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen. So lassen sich Unfälle durch fehlerhaften Reifendruck verhindern und Kraftstoff kann eingespart werden. Auch der Reifenverschleiß und die Notwendigkeit der häufigen Reifendruckkontrolle reduzieren sich stark durch ein Reifendruckkontrollsystem.
Sicherheits- und Saisonchecks
Unterschiedliche Jahreszeiten halten unterschiedliche Herausforderungen für Kraftfahrzeuge bereit. Deshalb empfiehlt es sich zu Beginn einer neuen Saison das Fahrzeug durchchecken zu lassen. Im Winter, Frühjahr und vor großen Reisen kann so die Sicherheit des Autos überprüft werden und Mängel können rechtzeitig erkannt und behoben werden.